Wir zeigen Gesicht – Riegler, Thomas

Titel

Wir zeigen Gesicht

Komposition

Riegler, Thomas

Besetzung

Kindermusical nach dem Gleichnis vom Barmherzigen Samariter ; Lukas 10, 25 - 37 ;

für 3stimmigen Kinder- oder Jugendchor, Solisten und Sprechrollen, Klavier (Keyboard), Altsaxophon, Bass, ad libitum Gitarre, Schlagzeug.

Dauer

ca. 20 Minuten

Schwierigkeitsgrad

2 leicht

Schlagwörter

Klassenmusizieren / heterogene Gruppen, theatralische Elemente / Musiktheater

 

KOMMENTAR

Kurzbeschreibung

Thomas Rieglers Mini-Musical „Wir zeigen Gesicht“ ist ein kleines, aber eindrückliches Stück Musiktheater in 7 Szenen für Kinder mit dem stets modernen Thema „Ausländerfeindlichkeit“, basierend auf dem biblischen Gleichnis „Der barmherzige Samariter“.

Notation

Die Notation ist traditionell, enthält aber auch einen „Rap“, dessen vokaler Teil nur als Sprechstück notiert ist. Einige wenige Spielanweisungen unterstreichen den jeweiligen Charakter („swing feeling“).

Anforderungen

  • Die Herausforderungen des Stückes liegen in der Glaubwürdigkeit der handelnden Personen und der Einfühlsamkeit der Instrumentalgruppe.
  • Chor und Soli müssen auch den Mut zur Klanghässlichkeit haben, z.B. bei „Ausländer raus !“. Die Instrumentalgruppe muss sich versiert auf Swing- und Rock-artige Teile einlassen können.
  • Wie bei allen Musiktheater-Produktionen von Schülern ist die Bühnenpräsenz von entscheidender Bedeutung.
  • Die Gesangssoli (Ausländer, Lehrer, Doktor, Penner) kommen aus dem Chor und ihre Partien sind dementsprechend gut von SchülerInnen zu bewältigen. An allen Szenen ist der Chor agierend beteiligt.
  • Das Stück ist chorisch und instrumental insgesamt einfach gehalten, lediglich der Klavierpart setzt einige Spieltechniken aus dem Jazz-Bereich voraus (Boogie-Woogie). Das Saxophon ist schülergemäß behandelt, ebenso der E-Bass und das Schlagzeug.

Didaktische Hinweise und Empfehlungen

  • Das Stück ist geeignet für Schulklassen oder Chorgruppen innerhalb oder außerhalb der Schule. Es stellt eine dankbare Aufgabe für einen 3-stimmig singfähigen Chor dar; für das Klassenmusizieren ist auch eine Reduktion des Chors auf die Ein- oder Zweistimmigkeit denkbar.
  • Sogar eine fächerübergreifende Beschäftigung mit dem Inhalt ist möglich: sowohl Religion/Ethik als auch Sozialkunde kommen als Partner für den Musiklehrer in Frage. Aber auch außerschulische Kinderchöre könnten sich des Themas annehmen und dabei den Kontakt zu Schulen suchen, denn das Thema gehört zur Alltagserfahrung der Schüler und bleibt allgegenwärtig.
  • Das Stück ist geeignet für Schulkonzert, Schulfeiern, für besondere Veranstaltungen zum Thema Fremdenfeindlichkeit oder einfach zum Anregen von Diskussionen innerhalb der Klassengemeinschaft. Die robuste Instrumentalbesetzung macht eine Aufführung auch unter ungünstigen räumlichen Aspekten möglich; nur für die Gesangssolisten müsste eine Verstärkeranlage zur Verfügung stehen.
  • Bei Carus findet man die Partitur mit hilfreichen Kommentaren und Regieanweisungen, auch eine Chorpartitur und Instrumentalstimmen.

Bezugsquelle

Erschienen im Carus-Verlag, Best.-Nr. CV 12.242, 13,50 € (www.carus-verlag.com)