Jan Kopp

Jan Kopp wurde 1971 in Pforzheim geboren.

Seit 1982 entstanden erste autodidaktische Kompositionen. 1987-91 war Kopp Vorstudent bei Wolfgang Rihm an der Musikhochschule Karlsruhe. Ab 1992 studierte er an der Universität Heidelberg Germanistik und Musikwissenschaft und erwarb 2000 mit einer Arbeit über Hermann Broch den Magister. Von 1998-2002 absolvierte Kopp ein Kompositionsstudium bei Helmut Lachenmann und Marco Stroppa in Stuttgart, wo er seit 2002 als freischaffender Komponist, Publizist und Pädagoge lebt.

Die Schwerpunkte seines Schaffens liegen im Bereich der Vokal- und Kammermusik und in der Arbeit mit Laien. Neben zahlreichen Projekten mit Schülern und Chören leitet er seit 2006 zusammen mit Achim Bornhöft den Workshop "Jugend komponiert Baden-Württemberg". Seit 2016 hat er einen Lehrauftrag für Kompositionspädagogik an der Musikhochschule Stuttgart inne.

Kopp wurde gefördert u.a. durch die Studienstiftung des deutschen Volkes, die Heinrich-Strobel-Stiftung des SWR, die Kunststiftung Baden-Württemberg, die Liz-Mohn-, Ernst-von-Siemens- und Winfried-Böhler-Stiftung. Seine Musik wurde aufgeführt u.a. durch die Staatsoper Berlin, die Schola Heidelberg, die Neuen Vocalsolisten, die Ensembles Phorminx, Modern, Mosaik und Kontraste, Petra Hoffmann, Daniel Gloger, Frank Wörner und Jan Gerdes.

www.jan-kopp.de

jan_thorsten_kopp@yahoo.de