Nicholas Reed

Nicholas Reed studierte Schlagzeug bei Kevin Hathway und Michael Skinner am Royal College of Music, London, bei Michel Cerutti am Conservatoire Supierieur National de Musique et de Danse, Paris, sowie bei Bernhard Wulff und Pascal Pons an der Hochschule für Musik Freiburg. Für sein musikalisches Engagement wurde er mehrfach ausgezeichnet, u.a. mit der Tagore Gold Medaille des Royal College of Music, dem Sabian Percussion Prize und dem Sonderpreis der Performing Australian Music Competition. Sein Londoner Debütkonzert wurde als „most promising debut 2009“ von der Telegraph Zeitung ausgewählt; seine CD (mit Krzysztof Kazcka, Flöte) gewann den Global Music Award. Er trat als Solist und Kammermusiker bei zahlreichen Festivals in Europa, Japan, Südostasien, in der Mongolei und der Ukraine, sowie bei etlichen Rundfunkanstalten auf.

Er arbeitete mit zahlreichen renommierten Künstlern und Komponisten wie Helmut Lachenmann, Pierre Boulez, Georges Aperghis, Oliver Knussen, Nicolaus A. Huber, Sir Colin Davis und Sir Simon Rattle zusammen und war als Gastdozent an führenden Musikuniversitäten in Europa, Asien und den USA tätig. Zudem ist er ein gefragter Dirigent in der Bläser- und Neuen Musik-Szene. Im Jahr 2015 leitete er die Uraufführung von Roberto Rusconis „Mnemosyne“ beim Festival Images Sonores am Centre Henri Pousseur in Lüttich.

Nicholas Reed ist Schlagzeuger des Ensemble Aventure (Freiburg), dirigiert die Stadtkapelle Lahr e.V und ist Dozent für Perkussion/Ensembleleitung an der Hochschule für Musik Freiburg.

www.ensemble-aventure.de