Alberto Hortigüela

Alberto Hortigüela wurde 1969 in Burgos (Spanien) geboren. Er studierte in Spanien Komposition bei Alejandro Yagüe an der Musikhochschule Salamanca und bei Jose Luis de Delás an der Universität Alcalá de Henares. 1998-99 war er Lehrbeauftragter für Tonsatz am Konservatorium Majadahonda in Madrid.

2001 setzte Hortigüela seine Kompositionsstudien an der Musikhochschule Stuttgart fort, zunächst bei Marco Stroppa, ab 2004 als Meisterschüler bei Caspar Johannes Walter (Solistenexamen 2007). 2005 erhielt er ein Stipendium der Kunststiftung Baden-Württemberg. Es folgten Kompositionsaufträge des Staatstheaters Stuttgart (Gitarrenquartett Anklänge an Gaia I) und des SWR (Orchesterstück Solo). 2008 wurde er Stipendiat an der Casa de Velázquez (Ecole francaise du hautes Etudes) in Madrid. Im 2009 war er Preisträger des Kompositionswettbewerbs ad libitum, vom Netzwerk Neue Musik (Netzwerk Süd) organisiert.

Seine Werke wurden von verschiedenen Orchestern und Ensembles aufgeführt wie dem SWR Sinfonieorchester Stuttgart, Orquesta Sinfónica de Burgos, Ensemble Modern, Klangforum Heidelberg, Ensemble Phorminx, Türmchen Ensemble, Smash Ensemble, Ensemble Multilaterale, Ensemble Cross.art, Continuum Contemporary Music, Aleph Gitarrenquartett usw.

Zur Zeit ist er Dozent an der Musikhochschule Salamanca in Spanien.

www.sinbitacora.blogspot.com