WEISS/WEISSLICH 5d - Ablinger, Peter
Titel | WEISS/WEISSLICH 5d |
Komposition | |
Besetzung | für 3 im Raum verteilte Chorgruppen |
Dauer | 3‘32‘‘ |
Schwierigkeitsgrad | 1 elementar |
Schlagwörter | Konzeptmusik, Raummusik, theatralische Elemente / Musiktheater |
KOMMENTAR
Kurzbeschreibung
Bei Peter Ablingers „WEISS/WEISSLICH 5d“ handelt es sich um ein ritualisierend die Schwelle zur Stille berührendes, an Aktionskunst erinnerndes und formal streng symmetrisch gearbeitetes Werk, welches an eine hohe Disziplin und Sensibilität bei den Ausübenden und der Wahrnehmung beim Publikum appelliert.
Notation
Erklärender Text und Zeitleiste als Partitur
Anforderungen
- Keine besonderen Anforderungen an die Gesangstechnik.
- Rhythmus und Metrum spielen keine Rolle bei diesem Stück.
- Dynamisch ist das Werk eine Herausforderung, um die gerade noch hörbare Klanglichkeit zu erzeugen.
- Das Zusammenspiel regelt sich durch eine Zeitleiste und da eine stehende Klangfläche erreicht werden soll, gibt es hier bis auf den präzisen Einsatz und das Ende der Klangfläche keine besonderen Herausforderungen.
Didaktische Hinweise und Empfehlungen
Praktische Hinweise zu den einzelnen Ensemblegruppen:
- SängerInnen: Der verwendete gehauchte, stimmlose und durch einen Vokal gefärbte Klang erfordert keinerlei sängerische Voraussetzungen.
Methodische Hinweise:
- Das Werk lässt sich mit sehr geringem Probenaufwand realisieren. Da nur ein einzelner Klang pro Gruppe/SängerIn benutzt wird, kann die volle Konzentration auf die richtigen Einsatzpunkte, sowie die sorgfältige, extrem leise Realisation gerichtet.
- Das Werk ist auch für Nichtinstrumentalisten, Laien- und Schülerensembles mit keinerlei musikalischen Vorkenntnissen geeignet. Vorrausetzung ist lediglich die Bereitschaft und Reife die notwendige hohe Klangdisziplin aufzubringen und durchzuhalten.
Publikumszielgruppen und Anlässe:
- Die Form einer performativen Raumklanginstallation schließt eine reine konzertante Aufführung nicht aus, jedoch handelt es sich um ein Werk, welches sich als „Kunstprojekt zum Lauschen“ für besondere Anlässe anbietet, die diesen fast schon meditativen rituellen Rahmen schaffen können. Dies setzt natürlich ein entsprechend vorbereitetes und aufgeschlossenes Publikum voraus.
Kontakt
Bezugsquelle
Erschienen bei Zeitvertrieb (zeitvertrieb@mur.at)
Vollständige Partitur unter: