verlorene linien - Lang, Klaus

Titel

verlorene linien

Komposition

Lang, Klaus

Besetzung

Chor (SATB)

Dauer

ca. 3 Minuten

Schwierigkeitsgrad

2 leicht

 

KOMMENTAR

Kurzbeschreibung

Klaus Langs „verlorene linien“ ist ein sehr ruhiges, melancholisches Chorwerk. Die zarte Dynamik, das sehr langsame Tempo, die gemäßigten Lagen und die eher spannungsarme Harmonik lassen eine intime und entspannte Innerlichkeit entstehen. Es gibt keinen Text, nur vokale Klangfelder und einige gesummte Linien.

Notation

Traditionell.

Anforderungen

  • Gemäßigte Lagen in allen Stimmen, der zweite Bass braucht ein D (könnte evtl. auch weggelassen werden, denn es wird vom ersten Bass oktaviert).
  • Lediglich einfache Tonfortschreitungen in den Stimmen, sehr selten größere Sprünge.
  • Akkorde trotz zeitweise geteilter Stimmen meist nur vierstimmig
  • Schwebende F/d-Harmonik, keine harmoniefremden Töne
  • Im sehr langsamen Tempo könnte es schwierig sein, trotzdem einen schönen Fluss zu erarbeiten.
  • Zudem ist es nicht ganz einfach, die getupften Tutti-Akkorde zu synchronisieren, auch wenn die Rhythmik sehr einfach ist.
  • Vibratoloses, sehr leises Singen kann gut geübt werden, da alle längeren Töne und Linien gesummt werden.

Didaktische Hinweise und Empfehlungen

  • Es wird eine gewisse Zeit erfordern, gemeinsame und ausgeglichene Farben für die Vokale und Diphthonge zu finden.
  • Sehr spannend könnte sein, Übungen ohne Dirigent zu machen, um im Chor ein gemeinsames Gefühl für das langsame Metrum zu erzeugen.
  • Dafür könnte man die Pausen mit einfachen Silben auffüllen, die zuerst mitgesprochen, dann nur noch mitgedacht werden.
  • Falls die Tonhöhen nicht klar sind, sollte man immer einen Bezug zu den liegenden Stimmen herstellen. Hierfür können vor jedem neuen Akkord Stops eingebaut werden: Alle hören zuerst die liegende Stimme, dann wird der Akkord ohne Tempostress aufgebaut.
  • Zu Übungszwecken können anfangs die getupften Achtel-Akkorde deutlich verlängert und quasi legato miteinander verbunden werden. So können Zusammenhänge zwischen den Akkorden besser hergestellt werden.
  • Da die Lagen nicht extrem sind, kann es auch hilfreich sein, die „Melodielinie“ zuerst von allen Stimmen gemeinsam singen zu lassen. Um die Stimme besser beherrschen zu können, kann das „M“ zunächst auch durch einen bequemeren Vokal ersetzt werden.

Bezugsquelle

Erhältlich beim Komponisten (www.klang.mur.at)