Ulrich Schultheiß

ist ein gefragter Komponist und Arrangeur für zeitgenössische und funktionale Musik mit einer musikalischen Sprache, die von Elementen anderer Genres, Kulturen oder Kunstrichtungen durchzogen ist. Sein Werkkatalog enthält Musik für Gesang, Soloinstrumente, Kammerensembles, Orchester sowie Kompositionen und Arrangements für Film, Kabarett, Theater und Performance.

1956 in Nürnberg geboren, erhielt er ab dem vierten Lebensjahr Instrumentalunterricht (Klavier, später Violoncello und Violine). Bereits mit 11 Jahren studierte er am Konservatorium in Nürnberg bei Prof. Erich Appel. Bis zum Abitur war er mehrfach Preisträger bei Wettbewerben, u.a.  auch Bundespreisträger bei "Jugend musiziert".

Nach einem Studienaufenthalt an der Medizinischen Fakultät der Università di Ferrara (Italien) studierte er an der Hochschule für Musik in Würzburg u.a. bei Prof. Julian von Károlyi (Klavier), Prof. Zsolt Gárdonyi (Theorie) und Prof. Bertold Hummel (Meisterklasse Komposition).

Er ist Preisträger nationaler und internationaler Kompositionswettbewerbe. 1984 erhielt er ein Staatsstipendium an der Cité Internationale des Arts in Paris. 1985 zeichnete ihn die Stadt Würzburg mit dem Kulturförderpreis aus. Im Jahr 1986 wurde ihm der Bayerische Staatspreis für Junge Künstler verliehen. 1987 war er Stipendiat der Richard-Wagner-Stipendienstiftung. 1994 erhielt er vom Land Rheinland-Pfalz ein Stipendium verbunden mit einem Aufenthalt im Künstlerhaus Edenkoben.

Seine Kompositionen wurden in den meisten europäischen Ländern, in Staaten der ehemaligen Sowjetunion, in den USA und Kanada, Mittel- und Südamerika sowie in Fernost aufgeführt.
Hinzu kommen Rundfunkaufnahmen sowie CD-Produktionen im In- und Ausland. Seine Werke sind in Deutschland, Frankreich und Großbritannien verlegt und wurden an renommierten Aufführungsstätten, wie dem Herkulessaal und dem Cuvilliés-Theater in München, in der Berliner Philharmonie, im Leipziger Gewandhaus, in der Tonhalle Zürich, im CBSO Centre Birmingham, im Shanghai Center Theatre oder der Royal Albert Hall in London aufgeführt.

Ulrich Schultheiss war Dozent an verschiedenen deutschen Ausbildungsstätten für Musik, u.a. am Richard-Strauss-Konservatorium in München, an der Hochschule der Künste in Berlin und an der Hochschule für Musik in Würzburg. Seit 2002 ist Ulrich Schultheiss Professor an der Musikhochschule Münster.

Weitere Infos: www.ulrich-schultheiss.de