Die Länder der Sterne - Gabriel, Thomas

Titel

Die Länder der Sterne

Komposition

Gabriel, Thomas

Besetzung

für Frauenchor (SMA) und Harfe

Dauer

ca. 11:40 Minuten

Schwierigkeitsgrad

4 mittel-schwer

Schlagwörter

erweiterte Spieltechniken/Vokaltechniken

 

KOMMENTAR

Kurzbeschreibung

Thomas Gabriels lautmalerische Vertonung des Gedichts von Hugo von Hofmannsthal „Die Länder der Sterne“ setzt den Schwerpunkt auf akkurate Intonation und rhythmische Flexibilität. Die Harfenbegleitung und die durch den Frauenchor gesungenen vokalen Klangräume schaffen sphärische Klangfelder, die die ZuhörerInnen Gesänge griechischer Sirenen nachempfinden lassen.

Notation

Traditionell

Anforderungen

  • Die Anforderungen an den Frauenchor sind hoch: Jede Stimme teilt sich im Laufe des Werkes zweistimmig auf (der Chorsatz ist hauptsächlich dreistimmig, mit vier- bis fünfstimmiger Auffächerung), chromatische Passagen, Cluster und Läufe müssen sicher beherrscht werden, ebenso eine exakte Rhythmik und Metrik.
  • Einsatztöne werden nicht immer von der Harfe vorgegeben, Akkorde und Akkordergänzungstöne (Vorhalte, Additionen) müssen die Stimmen selbständig halten bzw. zum Teil gegen die Harfenharmonik singen können.
  • Einen langen A cappella-Abschnitt (T. 215-255) gilt es intonationssicher zu meistern, ebenso wie synkopische Schwerpunktverschiebungen in verschiedenen, wechselnden Taktarten.
  • Stimmlich ist ein großer Ambitus, besonders der Sopranstimmen, gefordert. Tonhöhen bis zum h‘‘ im Sopran, sowie auch Ausflüge in die Altlage ( g ) sind notiert. Die Altstimme selbst reicht bis zum f.
  • Der Höreindruck spiegelt die oft wechselnden Taktarten und Schwerpunktverschiebungen nicht unbedingt wieder, da der Vortrag gleichmäßig und rhythmisch nicht akzentuiert sein sollte, um die sphärischen Klänge nicht allzu sehr zu unterbrechen. Lange Begleitpassagen in ganzen und halben Noten und wenige Punktierungen unterstützen diesen Höreindruck.
  • Die Dynamiken sind nicht ausnotiert und werden somit offenbar den Interpretierenden überlassen.
  • Der Schwierigkeitsgrad der Harfenstimme scheint durchaus machbar. Ein/e versierte/r HarfenspielerIn ist für den Gesamteindruck des Werkes aber unabdingbar.
  • Didaktische Hinweise und Empfehlungen

Didaktische Hinweise und Empfehlungen

Zur Unterstützung der Einstudierung lässt sich die Harfenstimme alternativ gut auf einem Piano begleiten. Sollte kein/e HarfenspielerIn zur Verfügung stehen ließe sich das Werk ggf. auch am E-Piano mit Harfensound begleiten.

Bezugsquelle

Erschienen im Strube Verlag (www.strube.de), Bestell-Nr. VS 5097 (5,00 €)