David Holleber

David Holleber studierte Klavier und Komposition an den Musikhochschulen Trossingen und Mannheim.

Ein Schwerpunkt seiner kompositorischen Tätigkeit liegt darin, Werke für Jugendliche und Laien zu schreiben, diese mit diesen einzustudieren und letztendlich auch auf die Bühne zu bringen. Im Rahmen dieser Ambition rief er das Projekt „Klangreise – neue Farbwelten entdecken“, welches vom Netzwerk Neue Musik Baden-Württemberg und der Landesstiftung Baden-Württemberg gefördert wurde, ins Leben und wurde in den Stipendienpool „Impulse!“ des DMR aufgenommen.

Zahlreiche Auszeichnungen und Stipendien zeugen von der Qualität seines Schaffens: u.A. ein Preis beim intern. „ad libitum Wettbewerb“, ein 3. Preis beim intern. „Carl von Ossietzky-Wettbewerb“ und ein Sonderpreis beim „Siegburger Kompositionswettbewerb“. Zusätzlich wurde er durch den DAAD gefördert, verbrachte ein Semester in Italien im Rahmen des „Erasmus Förderprogramms“ und erhielt ein Deutschlandstipendium.

Er erhielt Kompositionsaufträge des „Open Source Guitars-Ensemble“, des „Deutschen Musikrates“, des „Impronta Ensembles Mannheim“ und des „Jugendgitarrenorchesters Ba-Wü“. Seine Werke wurden u.A. im Theaterhaus Stuttgart, beim Pyramidale Festival in Berlin, im Franziskaner Konzerthaus Villingen und auf dem internationalen Gitarrenfestival der Stadt Nürtingen aufgeführt.

David Holleber unterrichtet, neben seiner Tätigkeit als Pianist und Komponist, an einer Musikschule in Nagold und bietet Workshops für Improvisation an Musikschulen in ganz Deutschland an.

Nähere Informationen finden Sie unter: www.davidholleber.de