Gerhart Roth

Gerhart Roth studierte Musik, Kunsterziehung und evangelische Religion und unterrichtete diese Fächer von 1967 bis 1999 an Gesamtschulen in Hessen.

Er leitete den Kinderchor des Hessischen Rundfunks von 1974 bis 1995. In vielen Produktionen und Konzerten für den Hessischen Rundfunk trat er an die Öffentlichkeit.

Gerhart Roth ist gerngesehener Gastdozent an den Bundes- und Landesakademien und Musikhochschulen zum Thema Kinderchorleitung und Kinderchorliteratur.

Er gehörte dem Bundesvorstand des AMJ an und ist Vorsitzender des AMJ-Landesverbandes Hessen.

Wiederholt ist er in der Jury von nationalen und internationalen Chorwettbewerben tätig.

Er engagiert sich seit Jahrzehnten bei Fortbildungskursen zum Thema Singen und Stimmbildung mit Kindern im Kindergarten- und Grundschulalter.